Grüner Schulhof

Grüner Schulhof

Allgemeine Informationen

  • Unsere Schule hat die Duh-Ausschreibung gewonnen und ist nun eine von 5 Planungsschulen. Unter Einbeziehung und Beteiligung aller (Kinder, Eltern, Pädagogen…) ist es unser Ziel, einen naturnahen Schulhof zu erschaffen.

Warum naturnaher Schulhof?

  • veränderte Kindheit
  • verbringen viel Zeit auf dem Schulgelände, dann sollte ihnen ein Raum gegeben werden, wo sie sich entfalten können, Natur erleben und entdecken können, kleine Rückzugsorte haben
  • Bildungsraum / Lernraum für Kinder (Grünes Klassenzimmer, Umgang mit Pflanzen, Tieren, sich selbst erfahren, eigene Grenzen austesten)
  • der ideale Schulhof bietet für alle diese Interessen vielfältige Aufenthaltsräume sowie Beschäftigungs- und Lernmöglichkeiten, regt zum Spielen und Bewegen an, schafft Platz zum Erholen und Naturerleben

Was ist naturnah?

  • natürliche Materialien (mit denen die Kinder auch selber bauen können bzw. womit sie spielen können)
  • Hecken als Ab- oder Begrenzung (für Wege, andere Themenbereiche (Affenwald,…)
  • Wege mit natürlicher Begrenzung, z.B. Hochbeete, Holzstämme, Natursteine
  • diverse Strukturen nutzen (Gehölz, Stein…)
  • robuste, einheimische Pflanzen (mit Spielwert) verwenden, die auch langlebig sind

Was soll ein naturnaher Schulhof bieten?

  • Aktivitätsbereiche und Ruhezonen
  • Räume zum Austoben, Naturerleben, Austausch, Zurückziehen
  • Lernort
  • alle Sinne ansprechen
  • definierte Bereiche („Affenwald“ heißt klettern, balancieren usw.
  • Anreize bieten / nicht anleiten das Gelände erschließen und eigene Erfahrungen machen
  • Entwicklung von Motorik und Handlungsfähigkeit